Impressum | Kontakt
09.Dez. 2019

Auswärtsspiel zu Hause

VON TOBlAS GROSSE

DESSAU/MZ - Radek Sliwka hat sich am Samstagnachmittag für die bequeme Variante der Anreise entschieden. "Ich bin mit dem Auto gekommen", erzählte der Handballer vom SV Anhalt Bernburg, der zuvor bis zum Sommer 2018 vier Jahre lang für den Dessau-Roßlauer HV gespielt hatte. Nun kehrte er zum ersten Mal in… »


06.Dez. 2019

Respekt ja, Ehrfurcht nein

VON DETLEF LIEDMANN UND TOBIAS GROSSE

BERNBURG/MZ - "Dessau-Roßlau und Rostock stehen völlig zurecht da oben", sagt Martin Ostermann. Der Trainer von Anhalt Bernburg muss es wissen. Denn er hat sich am vergangenen Sonntag das Drittligaspiel zwischen dem HC Empor und dem DRHV in der Rostocker Stadthalle angesehen. Wie 4.615 weitere Zuschauer. "Ich glaube, solche eine… »


26.Nov. 2019

Fehler reichen für zwei Spiele

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/POTSDAM/MZ - Mit einem 28:33 beim 1. VfL Potsdam haben sich die Handballer des SV Anhalt Bernburg am Sonntagabend in die spielfreie Woche der Dritten Liga verabschiedet. "Wir sind besonders auf den Halbpositionen im Eins zu Eins überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Eigentlich wollten wir mit sicheren Kombinationen Potsdams Abwehr… »


22.Nov. 2019

Die Einheiten werden etwas intensiviert

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MZ - Wieder auswärts, wieder ein anderer Trainings- und Spielrhythmus. Nach dem Freitag der Vorwoche bei der Zweiten des SC Magdeburg müssen die Handballer von Anhalt Bernburg nun an diesem Sonntag beim VfL Potsdam ran. Und nächste Woche haben sie dann gar frei. "Sie kennen doch meine Meinung zum Spielplan.… »


18.Nov. 2019

Lücken erkannt und genutzt

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MAGDEBURG/MZ - Starker Auftritt der Bernburger Handballer: Am Freitagabend gewann Anhalt vor 726 Zuschauern darunter viele Bernburger, in der Magdeburger Hermann-Gieseler-Halle mit 25:20, rückte auf Platz neun. Dennoch bleiben die Abstände knapp in der Dritten Liga Nord-Ost. Bernburgs Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt gerade einmal vier Punkte. Die Schützlinge… »


15.Nov. 2019

Fokussiert aufs Derby

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MZ - Eigentlich ist der Mittwoch trainingsfrei bei den Drittligahandballern von Anhalt Bernburg. In dieser Woche aber wurde eine Einheit absolviert. Denn die Schützlinge von Trainer Martin Ostermann müssen bereist an diesem Freitag bei der Zweiten des SC Magdeburg ran. "Da konnten ein, zwei Studenten nicht so mittrainieren. Aber das… »


08.Nov. 2019

Alles hart erarbeitet

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MZ - Wenn die Drittligahandballer von Anhalt Bernburg an diesem Samstag in der Bruno-Hinz-Halle auf die Zweite der Füchse Berlin treffen, steht ihnen eine nahezu komplett andere Mannschaft gegenüber als in der Vorsaison. Sage und schreibe elf Akteure haben das Reserveteam des Bundesligisten verlassen. Darunter Lennart Gliese Richtung Dessau-Roßlauer HV… »


04.Nov. 2019

Locker ja, lässig nie

VON DETLEF LIEDMANN

Bernburg/Oranienburg/MZ - Nie in Rückstand gelegen, 27:21 gewonnen, auf Platz acht vorgerückt. Und was war das für ein Lauf zwischen der 38. und 47. Minute. Da zogen die Handballer von Anhalt Bernburg in Oranienburg von 15:15 auf 21:15 davon, sorgten für die Vorentscheidung. „Wir sind gut reingekommen ins Spiel, hatten… »


01.Nov. 2019

Vierter Sieg in Folge für Anhalt?

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MZ - Mit dem Oranienburger He wartet am Samstag der Tabellenneunte der Dritten Liga Nordost auf die Handballer von Anhalt Bernburg. Diese könnten im günstigsten Fall mit dem OHe die Plätze tauschen. Los geht es in der MBS-Arena um 18.30 Uhr. Geleitet wird das Spiel von den Unparteiischen Felix Henker… »


28.Okt. 2019

Am Ende wird es knapp

VON DETLEF LIEDMANN

Bernburg/MZ - Dreimal haben die Handballer aus Burgwedel mit nur einem Tor Unterschied verloren. Zuletzt beim Tabellenzweiten Vinnhorst 27:28. Das Schlusslicht der Dritten Liga Nordost kann also nicht so schwach sein, wie es der Tabellenplatz vermuten lässt. Das wussten auch die Bernburger und gingen die Aufgabe am Samstag vor rund… »


25.Okt. 2019

Anhalt mit breiter Brust

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MZ - Ein ganz wichtiges Heimspiel steht für die Handballer von Anhalt Bernburg auf dem Programm. Am Samstag, 17 Uhr, treffen die. Schützlinge von Trainer Martin Ostermann auf Schlusslicht Burgwedel. Bei einem Sieg könnten die Saalestädter, derzeit Zwölfter, auf Platz zehn der Dritten Liga klettern. Das ist zwar im Hinblick… »


21.Okt. 2019

Die Kraft der Geduld

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MZ - Auf die Frage, ob den Kritikern jetzt der Wind aus den Segeln genommen worden ist, will Marco Mansfeld eigentlich gar nicht antworten. Das Vorstandsmitglied des Förderkreises Anhalt Bernburg und der Betreuer der Drittligamannschaft sagt: „Kritik wird es immer geben. Aber wir sollten lieber nach vorn schauen." Und das… »


18.Okt. 2019

Nach dem Tunnel wartet die HG Barmbek

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MZ - An Handballern mangelt es in Harnburg offenbar nicht. Allein die HG Hamburg-Barmbek hat fünf Herrenmannschaften im Spielbetrieb. Aushängeschild ist die Erste in der Dritten Liga. Zwei Relegationsspiele brauchten die Hansestädter für den Wiederaufstieg in die Dritte Liga, aus der sie 2018 abgestiegen waren. Ein Treffer gab gegen Stralsund… »


14.Okt. 2019

Erster Heimsieg

VON JOACHIM SCHRÖDER

BERNBURG/MZ - Gleich nach dem Anpfiff des Drittliga-Handball-Spiels in Bernburg verwandelte sich die Bruno- Hinz- Halle am Samstag in ein Tollhaus. Der ohrenbetäubende Lärm war natürlich Ansporn für den SV Anhalt Bernburg, endlich den ersten Heimsieg der Nord-Ost-Staffel gegen den Tabellenvierten und Favoriten Eintracht Hildesheim einzufahren. Am Ende gelang das… »


12.Okt. 2019

Anhalt muss punkten

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MZ - Wenn das Schlusslicht auf den Tabellenvierten trifft, sind die Rollen klar verteilt. Und so gehen Anhalt Bernburgs Handballer am Samstag als Außenseiter in das Drittligaspiel gegen Eintracht Hildesheim. Zwar hat Bernburg mit 183 Treffern mehr erzielt als die davor platzierten Teams aus Potsdam, Neustadt und Burgwedel, doch ist… »


07.Okt. 2019

Kein Interesse an Ostsee

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MZ - Und plötzlich bist du Letzter. Nach dem 27:30 beim TSV Altenholz sind die Handballer von Anhalt Bernburg auf Platz 16 der 3. Liga Nordost gerutscht. Denn zur gleichen Zeit hat .die HSG Ostsee mit einem 29:27 gegen Burgwedel ihren zweiten Sieg gelandet und ist vorbeigezogen. "Das interessiert mich… »


30.Sep. 2019

Abstiegsglocken läuten

VON CARSTEN ROLOFF

BERNBURG/MZ - Es laufen die letzten 50 Sekunden. Es steht 24:24. Die Bernburger sind in Ballbesitz, haben nach dem 15:19-Rückstand (46.) die große Chance, das Blatt noch zu wenden und das Duell der beiden Kellerkinder zu ihren Gunsten zu entscheiden. Doch Matija Pavlovic vertändelt den Ball. Burgdorf kontert. Johannes Krone… »


23.Sep. 2019

Zu viele Fehler im Aufbau

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MZ - Etwas mehr als 50 Minuten waren in der Bruno Hinz Halle gespielt, da sah Rostocks Dennis Mehler nach einem rüden Foul die Rote Karte.15:22 hieß es aus Bernburger Sicht. Doch statt die Überzahl auszunutzen, kassierte Anhalt zwei weitere Gegentreffer. Am Ende ging das Drittligaspiel gegen den Primus 20:28… »


19.Sep. 2019

Erinnerungen an Februar

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MZ - "Wenn nicht jetzt, wann dann?", sangen "Die Höhner" 2007. Und Deutschland wurde durch ein 29:24 im Finale gegen Polen zum dritten Mal Weltmeister im Handball. Noch dazu im eigenen Land. "Wenn nicht jetzt, wann dann?", könnte auch das Motto für Anhalt Bernburg in der Dritten Liga lauten. Denn… »


16.Sep. 2019

Bernburg verliert nach gutem Start in Vinnhorst

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG!VINNHORST IMZ - Der Start hätte besser nicht sein können. 3:1 führte Anhalt Bernburg nach Treffern von Julian Schulze (1.) sowie Matija Pavlovic (2., 3.) beim Aufsteiger TuS Vinnhorst. Am Ende aber mussten sich die Handballer von der Saale 29:36 geschlagen geben und hängen auf Platz 15 der Dritten Liga… »


13.Sep. 2019

Anhalt gastiert beim Krösus

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/MZ - Am vierten Spieltag der Dritten Liga Nordost reisen die Handballer von Anhalt Bernburg als Vorletzter zum verlustpunktfreien Tabellenzweiten TuS Vinnhorst. Dass der Aufsteiger nach drei mehr oder minder klaren Siegen zum Auftakt so weit oben steht, überrascht schon etwas. Aber nur Uneingeweihte. "Mich nicht", sagt Bernburgs Trainer Martin… »


09.Sep. 2019

Rückstand schon zu groß

VON DETLEF LIEDMANN

BERNBURG/SCHWERIN/MZ - Stark begonnen und stark nachgelassen. Drittligist Anhalt Bernburg hat sein Spiel bei den Mecklenburger Stieren Schwerin am Sonntag mit 30:37 klar verloren. Dabei lief zunächst alles nach Plan. Durch Mislav Grgic gingen die Schützlinge von Trainer Martin Ostermann in der Schweriner Sport- und Kongresshalle schon nach 37 Sekunden… »


02.Sep. 2019

Mentaler Schub nach Ausgleich

BERNBURG/GRÖMITZ/MZ - Auswärtssieg für die Handballer von Anhalt Bernburg. Die Männer von der Saale gewannen am Samstag ihr Spiel bei der HSG Ostsee in Grömitz 26:25. Vor 178 Zuschauer waren die Gastgeber 59 Sekunden vor Schluss noch einmal bis auf einen Treffer herangekommen. Doch Anhalt brachte den Vorsprung über die… »


30.Aug 2019

An der Ostsee noch mehr auf Tempo setzen

VON DETLEF LIEDMANN

Bernburg/MZ – Erstes von drei Auswärtsspielen in Folge für die Handballer von Anhalt Bernburg. Am Samstag, 18:30 Uhr, steht der Drittligist bei der HSG Ostsee N/G auf dem Prüfstand. Hinter der noch überschaubaren Abkürzung verbirgt sich die Handballspielgemeinschaft Ostsee Neustadt/Grömitz aus den ostholsteinischen Gemeinden Neustadt und Grömitz. Gegründet wurde die… »


20.Aug 2019

Anhalt landet auf Plätz drei

LEIPZIG/MZ - Auf Platz drei endete das Leipziger Handballturnier für Drittligist Anhalt Bernburg am Samstag. Nachdem die Schützlinge von Trainer. Martin Ostermann die ersten beiden Spiele gegen die Zweite des SC DHfK Leipzig (13:9) und HaSpo Bayreuth (18:17) gewonnen hatten, hieß es gegen die Zweite des SC Magdeburg im Halbfinale… »


01.Aug 2019

Formkurve zeigt nach oben

VON CARSTEN ROLOFF

BERNBURG/MZ - Mit einer schweren Kraft-Ausdauereinheit vom Montag in den Knochen liefen die Handballer des SV Anhalt Bernburg 24 Stunden später zu ihrem dritten Testspiel in Vorbereitung auf die neue Saison beim Oberligisten USV Halle auf. Die eine Klasse höher angesiedelten Schwarz-Gelben setzten sich beim Gastgeber in der Erdgas-Sportarena am… »


31.Juli 2019

Anhalt nimmt langsam Fahrt auf

VON CARSTEN ROLOFF

BERNBURG/MZ - Noch knapp vier Wochen sind es bis zum Start in die Drittliga-Saison und zur Heimpremiere der Handballer des SV Anhalt Bernburg gegen den HSV Hannover. In Vorbereitung auf den Auftakt bestreiten die Schwarz-Gelben am heutigen Dienstag, 20:30 Uhr, ihr drittes Testspiel in diesem Sommer. Die Saalestädter treten in… »


07.Okt. 2012

News

»