Zum Spielplan

3. Liga

Unser Team 2023/24

Bernburg ist Handball
Liebe Fans, Sponsoren und Sportfreunde, die Ursprünge des Handballsports in Bernburg reichen bis in die zwanziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts zurück und begeisterten fortan die Menschen in der Saalestadt. Bereits Anfang der 30er Jahre spielten mehrere Männer- und Frauenmannschaften erfolgreich Handball. In den Nachkriegsjahren entwickelte sich der Handballsport in Bernburg zu einer Hochburg in Mitteldeutschland. 1962 gelang dem damaligen Verein Motor Bernburg der Aufstieg in die DDR-Liga. Große sportliche Erfolge wurden durch Leistungszentren des Bezirks Halle auch im Kinder- und Jugendbereich errungen. Nach der Wiedervereinigung wurde aus dem Verein Motor Bernburg der SV Anhalt Bernburg. Dank der langjährigen finanziellen Unterstützung namhafter Unternehmen der Region und der Saalestadt, spielte der SV Anhalt Bernburg in der Saison 1991/92 in der 2. Bundesliga. Nach dem Abstieg in die Regionalliga kämpfte sich das Team unter dem Trainer Enno Röder im Jahr 2001 zurück in die zweite Handballbundesliga und war acht Jahre fester Bestandteil der Spielrunde. Spieler wie Olympiasieger Dimitri Filippov, der ehemalige Nationaltorhüter Martin Ziemer, die Bernburger Urgesteine Michael Krause und Claus Luther oder Trainerlegende Lothar Döring waren zu dieser Zeit in Bernburg aktiv und sorgten für sportlichen Erfolg in der Bruno-Hinz-Sporthalle. Nach dem Abstieg aus der zweiten Liga im Jahr 2009 spiel der SV Anhalt Bernburg weiter auf hohem Niveau in der 3. Bundesliga. Eine junge hungrige Mannschaft versucht an die Erfolge vergangener Tage anzuknüpfen und bietet dem fantastischen Publikum aus der Region spannende Handballspiele. Den Traum vom Wiederaufstieg in die zweite Liga träumen viele in Bernburg. In der kommenden Saison wollen wir unsere Bekanntheit steigern und einen Zuschauerzuwachs von mindestens 10 Prozent erreichen. Hierfür bieten wir unseren Werbepartnern vielfältige Darstellungs- und Kooperationsmöglichkeiten. Profitieren Sie vom positiven Image und der Bekanntheit des Handballsports in der Region in und um Bernburg und knüpfen Sie Kontakte mit interessanten Geschäftsleuten.

Weitere Informationen unter:

Anhalt Bernburg e.V.

Sehr geehrte Sponsoren,
sehr geehrte Fans,

der Handballsport hat in der Saalestadt Bernburg eine lange Tradition. Die erste Männermannschaft war dabei immer das Aushängeschild.

Der Förderkreis Anhalt Bernburg e.V. wurde im November 2018 gegründet und ist seit dem 01.12.2018 für die wirtschaftlichen und spieltechnischen Belange der 1. Männermannschaft des SV Anhalt Bernburg zuständig.

Neben der Akquise von neuen Sponsoren liegt uns die Pflege und der persönliche Kontakt zu unserem Förderern sehr am Herzen. Dieser neue Weg hat sich in den Anfangsmonaten bereits ausgezahlt und wird stetig weiterverfolgt.

Im Salzlandkreis sind die Bernburger Handballer die Mannschaft, die die höchste Spielklasse besitzt. Zurzeit ist die junge Mannschaft um Trainer Martin Ostermann in der 3. Liga Staffel Nord-Ost unterwegs. Unser Ziel ist es, junge Spieler in der Region zu halten und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich beim SV Anhalt Bernburg weiterzuentwickeln.

• Förderkreis
  • Anhalt Bernburg e.V.
  • Vertreten durch den Vorstand:
    Frank Conrad, Volker Schmidt, Marco Mansfeld
  • Karlstraße 45
  • 06406 Bernburg
  • Tel. (034721) 30 85 05
  • Funk 0175. 57 34 618
  • Sprechzeiten: Dienstags 17-19:00 Uhr
  • E-Mail: info@foerderkreis-sva.de

Folge uns

Du willst die aktuellen Enwicklungen hautnah miterleben? Dann folge uns in den Sozialen Medien.
Dort verpasst du keine News zum SV Anhalt Bernburg mehr.