Der kleine Adam strahlte über das ganze Gesicht. Der Erstklässler bekam schon einen Tag vor seinem siebenten Geburtstag ein schönes Geschenk. „Am Freitag, wenn ich sieben Jahre werde, gibt es Zeugnisse. Aber eigentlich habe ich jetzt schon Ferien.“ „Denn es gibt für mich nichts Schöneres, als den ganzen Tag Handball zu spielen“, erklärte der Erstklässler aus der Grundschule Regenbogen, dessen Bruder Alim ihn zu dieser Sportart gelockt hat. In der F-Jugend des SV Anhalt erlernt Adam das Handball-ABC bei Bernd Müller, Conny Welzel und Moritz Knoche.

Seit drei Jahren kurbelt Claus Luther die Nachwuchsarbeit im Handball wieder an. Am Donnerstag machte er bereits zum dritten Mal Station in der Regenbogenschule, um die Grundschüler mit dem Projekttag für das kleine runde Leder zu begeistern. „Ich kann mich nur für die Unterstützung bei den Jungs von der ersten Männermannschaft, bei den Nachwuchstrainern Moritz Knoche und Dieter Schwitkowski sowie bei der Direktorin Christina Spangenberg bedanken. Bei ihr habe ich mit meinem Anliegen offene Türen eingerannt“, erklärte der Nachwuchskoordinator des SV Anhalt. Die Pädagogin ist nicht nur selbst sportlich als Läuferin aktiv, sie besitzt auch eine Dauerkarte für die Heimspiele des SV Anhalt. Und lebt das Motto ihrer Lehreinrichtung „Bewegte Schule“ selbst vor.

Einige Schüler haben durch die beiden bisher ausgetragenen Projekttage bereits den Weg zum SV Anhalt gefunden. „Es ist eine Situation, von der sowohl unsere Schule als auch der Verein profitiert. Die Kinder können ihre Idole hautnah erleben“, so Christina Spangenberg. Bei der dritten Auflage des Projekttages standen „Scharfschütze“ Nico Richter, „Hexer“ Florian Link und „Abwehrhai“ Niklas Friedrich als Übungsleiter für die 120 Grundschüler auf dem Parkett der Sporthalle „Eichenweg“. An insgesamt fünf Stationen (Koordination, Dehnübungen, Spielformen ohne Ball, Dribbel-Parcours und Ballspiele) konnten sich die Erst- bis Viertklässler den ganzen Donnerstagvormittag austoben. Neben Adam auch weitere Kinder, die bereits beim SV Anhalt regelmäßig trainieren, in den Winterferien am Handballcamp teilnehmen und vielleicht auch am Samstag, 17 Uhr, auf der Tribüne der Bruno-Hinz-Halle sitzen.

Dann fordert die erste Männermannschaft mit Richter, Link und Friedrich den Tabellenvierten TSV Altenholz heraus. Ein Punktgewinn wäre für die auf dem zehnten Platz liegenden Saalestädter im Kampf gegen den Abstieg sehr hilfreich. In der Topmannschaft spielt derzeit kein gebürtiger Bernburger. Claus Luther und die vielen ehrenamtlichen Trainer arbeiten daran, dass in vier bis fünf Jahren wieder ein Eigengewächs in der dritten Liga mitmischen kann. „Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass der SV Anhalt keine Sportschule im Rücken hat und ein stinknormaler Stadtverein ist. Trotzdem ist es unser Ziel, wieder Jungs und Mädchen aus dem eigenen Nachwuchs in unsere ersten Mannschaften zu bringen“, so der Nachwuchskoordinator.

Der Projekttag in der Grundschule Regenbogen ist dafür ein kleiner Mosaikstein in dem großen Puzzle. Und vielleicht schafft auch der kleine Adam eines Tages den Sprung nach ganz oben.

Quelle: MZ-Bernburg / Carsten Roloff